Planung und Ablauf der Restaurierung


 

Die Orgel hat im Lauf ihres Lebens mehrfach technische und klangliche Veränderungen erfahren, die dazu geführt haben, dass das ursprünglich romantisch Klangbild abhanden gekommen und völlig uneinheitlich geworden ist.

Darum und aufgrund des reparaturbedürftigen Zustands des Instruments hat sich die Gemeindeleitung für eine nachhaltige "große" Lösung entschieden, nämlich die grundlegende Erneuerung.

Am 27. März 2011 wurde die Initiative Orgelbau ins Leben gerufen, die die Planung und Koordination der Arbeiten übernommen hat. Mit der Finanzierungszusage durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Ende 2011 konnte schließlich die Restaurierung gestartet werden.

Mit den Restaurierungsarbeiten an der Orgel wurden die Firmen Mitteldeutscher Orgelbau A. Voigt GmbH, Bad Liebenwerda und Orgelwerkstatt Christian Scheffler, Sieversdorf beauftragt.

.836098465/mediaasset.html?v=small .836098462/mediaasset.html?v=small

Ablauf

Vom 16. bis 19. Januar 2012 wurde die Orgel abgebaut, d.h. die Pfeifen und weitere technische Teile ausgebaut und zum großen Teil in die Orgelbauwerkstatt A. Voigt transportiert.

Im August wird der Ausgleichsbalg restauriert und wieder eingebaut werden, im September erfolgt dann die Montage und Restaurierung des Hauptbalgs vor Ort

Bis Anfang September wird die Restaurierung der Windladen abgeschlossen sein, anschließend werden folgende Arbeitsschritte durchgeführt:

  • Umbau/Ausbau Balgsysteme,
  • Fertigung, Einbau der Kanalanlage,
  • Dämmung Winderzeuger,
  • Fertigstellung Einbau Schweller,
  • abschließende Arbeiten an Gehäuse und Gestell

Die restaurierten und neuen Pfeifen werden Anfang Oktober von der Firma Voigt an die Firma Scheffler übergeben, die den Einbau und die Feinintonation übernimmt.

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest 2012 soll dann die Orgel neu erklingen und mit einem feierlichen Orgelball und Festgottesdienst eingeweiht werden.

Finanzierung

Die für die Restaurierung anfallenden Kosten in Höhe von 275.000 € überfordern die finanziellen Möglichkeiten der Kirchengemeinde. Durch zahlreiche Spenden und die Finanzierungszusage der Stiftung Deutsche Klassenlotterie konnte ein erheblicher Teil dieses Betrags bereits abgedeckt werden.

Dennnoch wird noch Ihre Hilfe benötigt. Durch Spenden und den Besuch der Veranstaltungen der ev. Kirchengemeinde Rixdorf können auch Sie einen Beitrag zum Wiedererklingen der "Königin" in der Magdalenenkirche leisten.

Weitere Informationen:

/++skin++OMK/@@/stiftung.jpg